27.04.2020 - Conrad Rössel

Mit dem Tesla zum TÜV

Sein 3. Geburtstag stand an.20200427 DSC09016 DxO 25 cut

Ich wollte eigentlich zum Doc zwecks Grippe – Schutzimpfung, aber der Parkplatz ist proppenvoll, solange will ich dafür nicht warten, ein andermal – aber wenn ich schon unterwegs bin dann peilen wir doch die Lage für mein Auto beim unabhängigen Sachverständigen im Städtle ein paar Kilometer weiter.

Ich parke unsichtbar um die Ecke, gehe rein.

Nichts los, werde freundlich begrüßt, bringe mein Anliegen vor und gebe dem Chef den Fahrzeugschein in die Hand ... er schaut einmal … schaut zweimal .... und beginnt zu lächeln:
"AHA .... SIE sind also der Andere hier .... !"

Den "Anderen" kenne ich gut, ein PV-Installateur mit seinen Firmenfahrzeugen, darunter ein Kangoo ZE und natürlich seinem Model S 90D, an dem ich nicht ganz unschuldig bin.
Da beide Model S rot sind und DLG - Nummer haben, werden wir schon mal verwechselt - so in der Waschstrasse: "ihre Frau war doch erst vor einer halben Stunde da ... ?"

Aber zurück zur Hauptuntersuchung ... : der Chef schaut emsig in seinen Rechner, sucht nach eventuellen Spezialitäten beim Tesla, will nichts falsch machen, aber alles sieht gut aus, ein paar Kleinigkeiten im Handling sage ich ihm noch : es ist sein 1. Tesla !

Bei der Prüfung fallen ihm und seinen Mannen die etwas niedrig eingestellten Scheinwerfer auf .... der Chef fragt, wie die Haube auf geht - ich öffne per Handy - sie bekommen große Augen angesichts des vorderen Kofferraums - *lächl*.

Als das große, rote Geschoß nach oben schwebt und alle ungläubig den glatten und sauberen Unterboden bestaunen, murmelt einer der TÜV - Mannen irgend sowas wie: " mir kommt's gerade so vor, als ob ich zum ersten Mal ein Auto von unten sehe .... ".
Hinterher schleichen alle irgendwie sprachlos sehnsüchtig um das Auto herum ..... ich konnte einfach nicht anders: ich frage den Chef, ob ich mit seinen Mannen eine Runde drehen kann .... er gibt grünes Licht, ich lasse sie ein Stück fahren, es passt und läuft alles bestens inkl. einem perfekten, atemberaubenden Überholvorgang aus niedriger Geschwindigkeit heraus - der Mann am Lenker war danach kurz vor dem Durchdrehen und bekam sich nicht mehr ein bis zum Ende.
Hab‘ natürlich noch bissl was erzählt vom Erdöl und dem Laden mit Strom von der eigenen PV usw. usw.

Dann das Ergebnis abgeholt - "keine Beanstandungen" - noch großzügig was in die Kaffeekasse geworfen - einer meinte, eigentlich müssten sie ja mir einen ausgeben – noch einen Augenblick die Stimmung genossen – hier war gerade was passiert ... .-
Ich steige bestens gelaunt und entspannt ein, rolle los, schaue nochmal kurz über die Schulter – und muß schlucken: sie stehen alle am Fenster …. und winken mir zu!!! -
Ich winke zurück - und bekomme das Lächeln lange nicht mehr aus dem Gesicht - ein schöner Tag - danke Tesla!

 

Conrad Rössel
27.04.2020