11.08.2006
junge vhs in Kooperation mit Solar mobil Heidenheim e.V.:
 

Fahrradtour zum Mekka der Erneuerbaren

Neun Windkraftanlagen und eine riesige Photovoltaik-Freiflächenanlage bei Gnannenweiler konnten im Rahmen des Sommerferienprogramms der „jungen vhs“ erkundet werden. Diese Chance ließen sich einige Kinder nicht entgehen und sogar bei Erwachsenen stieß das mit einer Fahrradtour verbundene Angebot auf Interesse.
 

Auf ruhigen Rad- und Waldwegen führte Hans-Martin Hartmann die Radler zum Bürgerwindkraftwerk der Albuch-Wind, der Maschine mit der Nummer 8. Während man  wegen des Nebels noch kaum den Rotor sehen konnte, wartete die erste Überraschung auf die junge Truppe: eine Probefahrt mit einem Elektroauto. Thomas Mitlehner, ebenfalls Mitglied das Solar mobil Heidenheim e.V. hatte sein „Twike“ auf den höchsten Punkt des Landkreises gesteuert. Während dieses an der Windkraftanlage mit 100 % erneuerbarem Strom nachlud, bot sich die Gelegenheit, über dieses und andere Elektroautos, sowie die kommende Elektromobilität zu informieren.

Nach einer Mittagspause am Grill – mittlerweile war auch die Sonne hervorgekommen - konnten die Besucher einen Blick ins Innere des knapp 100 Meter hohen Turms der Windkraftanlage werfen und am Display den aktuellen Einspeisewert verfolgen. Uli Rink erläuterte die Besonderheiten von Enercon-Maschinen: den Stahlbetonturm und die Technik der getriebelosen Stromerzeugung. Dann ging es zur Photovoltaik-Freiflächenanlage, wo der Fachmann die Effizienz von regenerativer Energiegewinnung im Verhältnis zum Flächenverbrauch erläuterte. Dabei schneide die Windkraft mit großem Abstand am besten ab, gefolgt von der Photovoltaik. Nachwachsende Rohstoffe wie Rapsöl erreichten bei Weitem nicht die Effizienz der „künstlichen“ Techniken.

Im Laufe des Tages hatten die Besucher mit den Fachleuten von Solar mobil diskutieren können. Erfüllt mit neuem Wissen machten sich die Radler auf den Heimweg.

Blick nach oben web  Gruppe web